© Wiebke Huck

Flötenkreis

G. F. Händel "La Paix" (aus der "Feuerwerksmusik"), aufgenommen am Buß- und Bettag 2022 in der St. Blasius-Kirche Münden

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Flötenfreizeit vom 26. - 28.08.2022 in der Akademie Hofgeismar

Quelle: Petra Achberger

Mit Freude am Flötenspiel und an der Gemeinschaft

„Stop, stop, was spielt ihr denn da? 1, 2, 3, 4 ihr müsst zählen! Also, alle zusammen ab Takt 40.“, das ist Gabriele Renneberg (Kirchenkreiskantorin) - in ihrem Element -. Sie leitet seit 2 ½ Jahren den Flötenkreis der Region Mitte. „Quatschen könnt ihr später!“ Ja, gequatscht wurde viel am letzten Augustwochenende. Der Flötenkreis hatte sich zum Probenwochenende in der Evangelischen Tagungsstätte Hofgeismar einquartiert. 21 Teilnehmerinnen waren in modernen Zimmern untergebracht, bei ausgezeichneter Verpflegung und guter Laune. Es wurde viel geprobt, aber auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz. Im Brunnenpark konnte man sich die Beine vertreten und in feucht-fröhlicher Runde ließen wir die Tage ausklingen.
Was in der wöchentlichen Probe nicht möglich ist, eine Gruppenprobe der einzelnen Stimmen, wurde in den schönen Räumen der Akademie umgesetzt. 4 Bass-, 6 Tenor-, 8 Alt- und 2 Sopranflötenspielerinnen konnten getrennt voneinander die schwierigen Stellen der Musikstücke intensiv üben.
Seit dem Jahr 2020 proben die Flötenkreise aus Hann. Münden und Hedemünden zusammen, auch Spielerinnen aus Dransfeld, Göttingen und Staufenberg nehmen jeden Dienstag den Weg nach Hann. Münden auf sich, um bei den Proben dabei zu sein. Für das Probenwochenende reiste eine ehemalige Mitspielerin aus Braunschweig an.
Da ich erst seit kurzer Zeit diesem Kreis angehöre, konnte ich viele Mitspielerinnen kennenlernen und meine seit 20 Jahren eingestaubten Spielkenntnisse mobilisieren. Besonders beeindruckt hat mich die herzliche Atmosphäre, die dieser Flötenkreis ausstrahlt. Sofort habe ich mich hier wohlgefühlt, so als würde ich schon immer dazu gehören. Vielen Dank dafür!
Wer sagt, dass Flöten nur quietschen können? Überzeugen Sie sich mit eigenen Ohren bei unseren nächsten Auftritten am Mittwoch, 16.11. (Buß- und Bettag) um 18 Uhr in der St. Blasiuskirche in Münden und am Sonntag, 04.12. (2. Advent) um 17 Uhr in der St. Martinikirche in Dransfeld. Carola Jünemann
Quelle: Petra Achberger

Proben in der St. Blasiuskirche Münden

Coronabedingt proben wir schon seit längerer Zeit in der St. Blasiuskirche in Münden. Die Kirche hat ein großes Raumvolumen, so dass jede selbst entscheiden kann, wie nah sie an ihre Nachbarin rückt.
Quelle: Nelli Feit
Flötenkreis Mitte am Buß- und Bettag 2021 in der St. Blasiuskirche Münden

Dienstags, 18 Uhr bis 19.30 Uhr, im Katharinenhaus in Hedemünden

Im Januar 2020 hat sich der Flötenkreis Hedemünden (16 Flötistinnen) mit dem Flötenkreis der Stadtkirchengemeinde Münden (20 Flötistinnen) zusammengeschlossen. Der Flötenkreis Hedemünden  wurde über 40 Jahre von Hannelore Vogt, der Flötenkreis der Stadtkirchengemeinde über 30 Jahre von Gertraude Tölke geleitet. Nachdem Frau Vogt ihren Flötenkreis im Sommer 2016 an Kreiskantorin Gabriele Renneberg übergeben hat, tat Gertraude Tölke es ihr Anfang 2020 nach. Im gemeinsamem Flötenkreis Mitte spielen nun 34 Frauen von der Piccoloflöte bis zum Subbass Musik aus mehreren Jahrhunderten und unterschiedlichen Stilrichtungen. Die Stücke reichen von mehrchörigen Werken bis hin zu jazzinspirierter Musik. Humor und Fröhlichkeit sind prägende Elemente jeder Probe. Wer über ein solides Flötenspiel verfügt, ist herzlich eingeladen bei uns mitzuspielen. Bitte nehmt vorher Kontakt mit Gabriele Renneberg auf.
Quelle: Edith Bonnemann-Rohr
Flötenkreis der Stadtkirchengemeinde beim Buß- und Bettagskonzert in der St. Blasiuskirche
Quelle: Martin Seimer
Flötenkreis der Stadtkirchengemeinde beim Konzert in der Kirche in Lippholdsberg