© Wiebke Huck

„Freue dich, 's Christkind kommt bald“: Adventsliedersingen in St. Martini

Tue, 01 Nov 2022 07:44:21 +0000 von Bettina Sangerhausen

© B. Sangerhausen
Wer kennt nicht das herzerwärmende Lied „Leise rieselt der Schnee“? Der Dransfelder Kirchenchor St. Martini probt es aktuell mit großem Spaß gemeinsam mit dem Chor ConTakt, der seinen Sitz in Staufenberg hat. Warum der Spaß so besonders groß ist? Kommen Sie doch am 2. Advent (4. Dezember) um 17 Uhr zum Adventssingen in die St. Martinikirche in Dransfeld, dann werden Sie es erleben. Auch eines von Réné Kollos gern gesungenen Weihnachtsliedern wird vertreten sein. Welches das ist? Da heißt es  mit Rudi Carell „Lass dich überraschen“.
Bei allem Spaß beim Singen, Plätzchen backen, Geschenke besorgen, geschäftiger Vorbereitung der Weihnachtsfeiertage, sollten wir aber nicht vergessen, warum wir Advent feiern. Advent bedeutet Ankunft. Eigentlich adventus Domini (lat. für Ankunft des Herrn). Wir Christen bereiten uns auf das Kommen Jesu in unsere Welt vor und zwar im doppelten Sinn. Zum Einen freuen wir uns jedes Jahr wieder auf das Fest der Geburt Jesu, zum Anderen Erwarten wir aber auch die Wiederkunft des auferstandenen Christus. Diese eigentliche Bedeutung der Adventszeit wird deutlich in den alten Adventsliedern wie „Mit Ernst, o Menschenkinder, das Herz in euch bestellt“, „Nun komm, der Heiden Heiland“, „Macht hoch die Tür“ und „Tochter Zion“. Diese Lieder werden wir mit Ihnen gemeinsam singen, begleitet von Mitgliedern der Posaunenchöre Hedemünden-Gimte und Landwehrhagen unter der Leitung von Martin Pruß, sowie Flötistinnen aus dem Flötenkreis Mitte, der unter meiner Leitung steht.

SIE SIND HERZLICH EINGELADEN MIT UNS ZU SINGEN!

Gabriele Renneberg
(Kreiskantorin des Ev.-luth. Kirchenkreises Münden)

Bist du sicher?