© Wiebke Huck

Musik aus der Zeit der Romantik erklingt am 25. September in Dransfeld

Sat, 30 Jul 2022 07:31:03 +0000 von Bettina Sangerhausen

© B.Sangerhausen
„Wirf dein Anliegen auf den Herrn“ mit diesem Rat aus dem Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy beginnt der Chor seinen Part des Konzertes, welches der Dransfelder Kirchenchor gemeinsam mit dem Chor ConTakt am  Sonntag, 25.September, um 17 Uhr in der Dransfelder St. Martinikirche gestalten wird. Beide Chöre werden von Kreiskantorin Gabriele Renneberg geleitet. Der Eintritt ist frei. Was sonst noch zu hören ist? Auf "Ganzen Beitrag anzeigen" klicken!
Die Zeit der Romantik, die musikalisch vorherrschende Stilrichtung des 19. Jahrhunderts, war geprägt durch die Betonung des gefühlvollen Ausdrucks. Das eigene tiefe Empfinden wurde sehr in den Vordergrund gestellt. Gegen Ende des Jahrhunderts kam es zu einer massenhaften Gründung von Gesangvereinen. Die normale Größe eines Chors stieg auf 70-120 Sänger. Größere Besetzungen von 300-500 Sängern waren auch nicht selten und daher für größere Aufführungen durchaus realistisch. Um diesem Klangideal ansatzweise gerecht zu werden, hat Kreiskantorin Renneberg ihre beiden kirchlichen Chöre für dieses Konzert zusammengeführt. Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 18 und 88 Jahren werden den Altarraum der St. Martinikirche füllen.
Trostreiche Texte wie „Der Herr ist mein Hirt“ aus dem 23. Psalm und „Hebe deine Augen auf zu den Bergen“ aus dem Psalm 121, aber auch das bekannte Sanctus aus der Deutschen Messe von Franz Schubert, werden gefühlvoll vertont erklingen. Ganz besonders ausdrucksstark und berührend ist das sechsstimmige Abendlied von Josef Gabriel Rheinberger, das Sie auf keinen Fall verpassen sollten!
Ergänzt wird das Programm durch Musik für Violoncello und Klavier von Armas Järnefelt, Peter Tschaikowsky, Jules Massenet, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Camille Saint-Saens. Träumen Sie mit, wenn im „Le Cygne“ der Schwan über den See gleitet.
Christiane Schulte-Renneberg Violoncello und Gabriele Renneberg Klavier werden Sie mit auf die ein oder andere Traumreise nehmen.

Bist du sicher?