© Wiebke Huck

WESERFESTSPIELE: Mitsingen schon beim Auftakt in der Blasiuskirche

Thu, 12 May 2022 18:20:33 +0000 von Bettina Sangerhausen

© Wiebke Ostermeier
 „SINGEN!“ lautet bezeichnenderweise der Auftakt der WESERFESTSPIELE am Samstag, 14. Mai, 18 Uhr, in der St. Blasius Kirche. Ganz im Zeichen der Kirchenmusik stehen die Festspiele, die bei Weserkilometer Null beginnen und ein Fest des Singens werden sollen. In der Blasiuskirche singt denn auch sowohl die Gemeinde als auch ein Projektchor, der eigens für diesen Abend zusammenkommt. Landeskirchenmusikdirektor Hans-Joachim Rolf spielt die Orgel, Micha Keeding wird ein Gemeindesingen leiten und eine Band wird auch dabei sein. Eintritt frei. Zwei bis drei Lieder sind für den Projektchor geplant, an dem sich alle Interessierten beteiligen können: „Da wohnt ein Sehnen tief in uns“ und „Großer Gott, wir loben dich“, das dritte Lied ist noch offen. Den Grundstock werden Sänger*Innen aus den Chören von Kirchenmusikdirektor Detlef Renneberg sowie aus dem Dransfelder Chor und dem Chor ConTakt, die von Gabriele Renneberg geleitet werden, bilden. Detlef Renneberg begleitet am 14. Mai den Projektchor an der Orgel. (Zum Weiterlesen auf "Ganzen Beitrag anzeigen" klicken!)

SONG ALONG - Installation mit Liedern entlang des Lebensweges

Das moderierte Konzert zum Festpiele-Auftakt nimmt Bezug auf die Installation "SONG ALONG" in der Blasiuskirche und  stellt ganz unterschiedliche Lebenslieder von Menschen aus der Region in den Mittelpunkt. Über das gemeinsame Singen wird den persönlichen Geschichten, mit denen diese Lieder verbunden sind, nachgespürt – a cappella oder mit Orgel- und Bandbegleitung.
SONG ALONG ist eine Raum-Installation zum Mitmachen. Besucherinnen und Besucher können in der Blasiuskirche auf farbigen Karten notieren, welche Lieder für sie eine besondere Bedeutung haben und ihre Gedanken dazu hinterlassen. Einige Chormitglieder, Kinder und Erwachsene, haben dies bereits getan, sodass von Anfang an diese besonderen Lieder einbezogen werden.
"SONG ALONG" selbst ist eine stille Ausstellung, die Lieder erklingen im Kopf, jede*r kann ihnen hier ganz in Ruhe nachspüren. Zu sehen und mit eigenen Liedern zu ergänzen bis 6. Juni, Öffnungszeiten: Montag 11:00 – 16:00 Uhr, Dienstag – Sonntag 11:00 – 17:00 Uhr
Eintritt frei.
Quelle: SONG ALONG
Hinterlass doch mal Dein "Lied des Lebens" in der Installation SONG ALONG, ein Lied entlang des Lebensweges.

Bist du sicher?