© Wiebke Huck

Abendliedersingen für alle an der Weser

Mon, 16 May 2022 22:15:00 +0000 von Bettina Sangerhausen

© H. Pinkall
Das „Abendliedersingen an der Weser“, eine Veranstaltung im Programm der WESERFESTSPIELE, erklingt am 28. Mai ab 20 Uhr auf der Wiese hinter der Marienkirche Hemeln. Unter freiem Himmel mit Blick auf den Fluss können hier Jung und Alt mitmachen. Unterstützt werden die singenden Besucherinnen und Besucher dabei von Blechbläsern, einem Flötenkreis, zwei Vokalchören und einem kleinen Ensemble bestehend aus einer Querflöte und zwei Klarinetten (die 3 Cs). Kreiskantorin Gabriele Renneberg singt mit dem Publikum Lieder von „Der Mond ist aufgegangen“ über den Abendsegen aus „Hänsel und Gretel“ bis zum „La, le, lu“ aus einem bekannten Heinz-Rühmann-Film. Falls es regnen sollte, findet die Veranstaltung im Dreschschuppen, Unter Dorf 2, statt (2 G-Regel). Eintritt frei. (Zum Weiterlesen "Ganzen Beitrag anzeigen" anklicken!)

Die Mitwirkenden

Mit von der Partie beim Abendliedersingen sind: Flötenkreis Mitte (ehemals Stadtkirchengemeinde + Hedemünden), Die drei Cs, Kirchenchor Dransfeld und der Kirchenkreischor ConTakt, alle unter der Leitung von Kreiskantorin Gabriele Renneberg machen mit.  Außerdem Bläser aus dem Posaunenchor Landwehrhagen, dem Bläserkreis der Stadtkirchengemeinde und dem Posaunenchor Hedemünden-Gimte. Die Leitung hat an diesem Abend Posaunenchorleiter Martin Pruß aus Hedemünden.

Gabriele Renneberg studierte zunächst Evangelischen Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf und schloss dann ein Gesangsstudium an der Dortmunder Musikhochschule bei Prof. Berthold Schmid an. Im Anschluss daran folgte ein Engagement am Luzerner Theater. Die Liebe zur Kirchenmusik ließ sie den Entschluss fassen, dem Theater wieder den Rücken zu kehren, um der abwechslungsreichen Tätigkeit als Kantorin nachzugehen. Nach Anstellungen in der westfälischen Kirche und der kurhessisch-waldeckschen Kirche, ist sie seit dem Sommer 2012 als Kreiskantorin des Kirchenkreises Münden tätig.

Der Flötenkreis Mitte entstand durch Zusammenlegung des Flötenkreises der Stadtkirchengemeinde Münden mit dem Flötenkreis aus Hedemünden. Kreiskantorin Gabriele Renneberg, die den Zusammenschluss veranlasste, leitet nun 34 Flötistinnen, die von der Piccoloflöte bis zum Subbass Musik aus mehreren Jahrhunderten und unterschiedlichen Stilrichtungen spielen. Die Stücke reichen von mehrchörigen Werken bis hin zu jazzinspirierter Musik. Mittlerweile kommen die Flötistinnen aus dem gesamten Kirchenkreis Münden.

Der Kirchenkreischor ConTakt entstand aus einem für ein Mehrgenerationenmusicalprojekt gegründeten Anfängerchor, zu dem Kreiskantorin Gabriele Renneberg eingeladen hatte. Den Sängerinnen und Sängern machte das Singen so viel Spaß, dass sie unbedingt weitersingen wollten. Mittlerweile gehört dieser Chor zum festen Angebot des Kirchenkreises, gerade auch für Menschen, die noch keine Chorerfahrung haben. Das Repertoire reicht von neuen geistlichen Liedern, Gospel und Chorälen nunmehr bis hin zu kleineren Motetten und Chorwerken der Romantik.

Der Dransfelder Kirchenchor hat eine jahrzehntelange Tradition und beweist, dass Chormusik keine Frage des Alters ist. Überwiegend wird traditionelle klassische Literatur gesungen, aber selbstverständlich auch neues geistliches Liedgut, Gospel und mehr. Zitat einer 35- jährigen Sängerin: „Kirchenchor ist doch nichts für junge Leute – diese Meinung ist weit ab von der Realität. Unsere jüngste Sängerin ist 17 Jahre alt (hört sonst Rockmusik) und fühlt sich mit uns unserer Musik pudelwohl. Es hat seinen Reiz, mal über die eigene Generationsgrenze hinaus zu denken, sich zu unterhalten und vor allem zu singen, denn letzteres verbindet uns alle.“

Für besondere Anlässe motiviert Kreiskantorin Gabriele Renneberg Blechbläser aus den Posaunenchören des Kirchenkreises Münden zu gemeinsamen Projekten. So wurde zum Beispiel ein Reformationsgottesdienst für den gesamten Kirchenkreis in der Westkirche des Klosters Bursfelde festlich gestaltet. Das Abendliedersingen an der Weser begleiten Blechbläser aus den Posaunenchören Hedemünden-Gimte, Landwehrhagen und der Stadtkirchengemeinde Münden.

Die drei Cs“ sind drei Musiker, deren Vornamen alle mit C beginnen, die sich über die Musik gefunden haben und mittlerweile in der Musik und im restlichen Leben richtig gute Freunde geworden sind. Hinter diesen Cs verbergen sich die Namen Carola Schmidt = Querflöte, Carsten Fette = Klarinette und Christian Offermann = Klarinette.

Bist du sicher?