© Wiebke Huck

ConTakt (Kirchenkreischor)

Chorwochenende im Kloster Bursfelde 16. - 18. 09.2022

Quelle: Ulrike Arend
Gemeinsames Chorwochenende von ConTakt und dem Dransfelder Kirchenchor St. Martini
Quelle: Helga Reimann
Chor in der Westkirche
Quelle: Albrecht Gehrmann
Mehrgenerationenmusical in der Burgruine in Sichelnstein

Samstags (nach Vereinbarung), 10 Uhr bis 12.30 Uhr inkl. Kaffee und Kuchenpause

Unser Kirchenkreischor ConTakt hat sich nach und nach gebildet durch das Projekt "Mehrgenera-tionenmusical" der Staufenberger Gemeinden. Angefangen mit sieben Menschen, von denen fünf kaum einen Ton nachsingen konnten, kamen im Lauf der Zeit immer mehr Menschen dazu. Nach ein paar Monaten waren wir um die 40 Sängerinnen und Sänger, so dass wir das abendfüllende Musical mit großem Erfolg vierstimmig aufführen konnten. Der Zuspruch war so groß, dass wir noch zwei weitere Aufführungen angeboten haben. Nach diesem Projekt wollten fast alle weiter mit Gabriele Renneberg singen. So entstand der Kirchenkreischor ConTakt, dessen Mitglieder aus quasi allen Staufenberger Gemeinden, sowie aus der Stadtkirchengemeinde und aus Hedemünden kommen.

Wir treten im gesamten Kirchenkreis auf, besonders in Gemeinden, die über keinen eigenen Chor oder über eine eigene Musikgruppe verfügen.

Unser Repertoire reicht von neuen geistlichen Liedern, über Gospel, afrikanische Lieder, Choräle bis hin zu Motetten. Zuletzt haben wir ein Programm mit Werken der Romantik, gemeinsam mit dem Dransfelder Kirchenchor, einstudiert. So die doppelchörige Motette "Wenn wir in höchsten Nöten sein" von Johannes Brahms und das Abendlied von Josef Gabriel Rheinberger.

Unsere Mitglieder sind im Alter zwischen Mitte zwanzig und Ende siebzig. Um hier mitzusingen sind Notenkenntnisse keine Voraussetzung. Was zählt ist nur die Freude am Singen und ein wertschätzender Umgang miteinander. Gemeinschaft wird hier groß geschrieben. Die 34 Mitglieder gehen nach den Proben entspannt und glücklich nach Hause, selbst wenn sie extrem angespannt zur Probe gekommen sind. Vorsingen muss auch Niemand. Jede und Jeder, die/ der kommt, wird herzlich Willkommen geheißen.
Quelle: Sonja Röther
Konzert in Lutterberg mit Schauspielern aus den eigenen Reihen zum Thema "Luther neu gehört"
Quelle: privat o.H.
Konzert in der Marienkirche in Gimte